Skip to main content

SSL Zertifikate werden immer wichtiger Fragezeichen2 200

SSL-Zertifikate sind eine Art elektronische Identität, die einer Website, einem Server oder einem anderen Netzwerk-Element beim Verbindungsaufbau und bei der Kommunikation mit anderen Elementen zur Verfügung stellt. Ein Zertifikat wird normalerweise von einer Zertifizierungsstelle (CA) ausgestellt und enthält Informationen wie den Namen des Besitzers, seine Organisation, seine öffentliche IP-Adresse und eine Gültigkeitsdauer. SSL-Zertifikate verschlüsseln die Daten, die zwischen einer Website und einem Nutzer ausgetauscht werden, und bieten so eine sichere Verbindung.

Die Sicherheit von Daten.

Darüber hat sich in den Anfangstagen des World Wide Web noch niemand viel Gedanken gemacht. Doch heute spielt die Datensicherheit eine immer größer werdende Rolle. Vor allem dann, wenn Daten per Formular vom Kunden an den Server übertragen werden. 

In diesem Fall macht es einen erheblichen Unterschied, ob diese geschützt sind oder ob sie von Außenstehenden mitgelesen werden können. Und das fängt schon bei der Anmeldung mit einem Kennwort an. Wer mein Passwort kennt, kann in meinem Namen Bestellungen tätigen, unter meinem Namen posten und Verträge abschließen. Mit SSL und HTTPS können auch Joomla-Webseiten gesichert werden.

Was bedeutet SSL Fragezeichen2 200

SSL ist die Abkürzung für „Secure Socket Layers“. Das ist eine Technik, mit der Sie den Datenverkehr Ihrer Website verschlüsseln und authentifizieren können. Auf diese Weise wird der Übertragungsweg zwischen dem Browser und dem Webserver gesichert. Dies ist vor allem im Zusammenhang mit dem E-Commerce (also Onlineshops) wichtig. Denn hier werden vertrauliche und sensible Daten weitergegeben. SSL ist die Absicherung, dass die Daten aus Eingabeformularen, Zahlungsinformationen, Login-Daten und Registrierungsdaten in der Kommunikation nicht in falsche Hände geraten.